Willkommen im Schuldnerbereich

In diesem Bereich stehen für Sie allgemeine Informationen zum Inkassoverfahren, hilfreiche Downloads, häufig gestellte Fragen und weiterführende Links zum Thema Inkasso bereit.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte die BIG-Schuldnerhotline. Unsere qualifizierten Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit hilfreich zur Seite. Unser professionelles Callcenter ist montags bis freitags täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr besetzt.

Allgemeine Informationen

Im folgenden finden Sie einige wichtige und nützliche Themen rund um das Thema "Inkasso".

Die BDIU-Mitglieder unterliegen einer strengen Selbstkontrolle aufgrund in der Satzung festgeschriebener „berufsrechtlicher Richtlinien" (Quelle: BDIU)

FAQs

Mir wurde Restschuldbefreiung erteilt. Löscht das Inkassounternehmen jetzt den SCHUFA-Eintrag?
Nein, das Merkmal RB (Restschuldbefreiung) wird vom Amtsgericht an die SCHUFA gemeldet. Das Merkmal bleibt 3 Jahre zum Jahresende gespeichert.

Ich habe die Forderung bezahlt. Wird nun der SCHUFA-Eintrag gelöscht?

Nein, es erfolgt keine Löschung des SCHUFA-Eintrags. Es wird dem Eintrag ein Erledigungsvermerk hinzugefügt. Die Löschung erfolgt erst 3 Jahre nach Eintrag des Erledigungsvermerks und zwar zum Jahresende.

Ich kann die Forderung nicht in einer Summe bezahlen. Welche anderen Möglichkeiten habe ich?
Rufen Sie uns an. Wir besprechen dann die Möglichkeit anderer Zahlungsvereinbarungen wie z. B. monatlicher Ratenzahlung.

Ich kann die nächste Rate nicht zahlen. Wie soll ich mich verhalten?
Setzen Sie sich unbedingt rechtzeitig vor dem Überweisungstermin mit uns in Verbindung.

Ich habe einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten, kann aber nicht zahlen. Was soll ich tun?
Setzen Sie sich unbedingt sofort mit uns in Verbindung. Wir prüfen den Vorgang. Evtl. kommt eine einstweilige Stundung der Forderung in Betracht.

Für mich läuft ein Insolvenzverfahren. Welche Unterlagen soll ich Ihnen zuschicken?
Lassen Sie uns eine Kopie des Eröffnungsbeschlusses zukommen.

Ich zahle monatliche Raten. Kann ich Ihnen eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilen?
Nein, wir arbeiten grundsätzlich nicht mit Lastschrifteinzügen. Bitte richten Sie bei Ihrem Geldinstitut einen Dauerauftrag ein, damit eine pünktliche Ratenzahlung gewährleistet ist.

Ich bin nicht zahlungsfähig, kann auch keine Kleinstraten zahlen. Was ist zu veranlassen?
Bitte schicken Sie uns Nachweise (z. B. Hartz-IV-Bescheid, Krankengeld- oder Rentenbescheid), die Ihre Zahlungsunfähigkeit belegen.

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